Connect

X

OpenTX und TeamBlackSheep - Crossfire Shot

Info

Neue OpenTX 2.3.12 Firmware. Damit ist Crossfire Shot endlich ohne Beta Firmware möglich

Inhaltsverzeichnis


Sonntag, 20. Juni 2021 | Skip.FPV

Eine neue OpenTx Firmware ist drausen mit der Versionsnummer 2.3.12. Ich hab diese Firmware auf meiner Taranis X9D+ aufgespielt mit der Hoffnung das endlich Crossfire Shot ohne Beta Firmware möglich ist. Die Installation war ganz einfach und ob Crossfire Shot nun endlich möglich ist könnt ihr in diesem Beitrag lesen.

Einleitung

Als ich gestern mal meine ganze Hardware nach längerem Updaten wollte bin ich auf die neue OpenTx Firmware 2.3.12 gestoßen. Ich hab nicht lange recherchiert ob es möglich ist Crossfire Shot zu aktiveren da ich ja sowieso Updaten wollte und das ganze einfach schnell durchgezogen hab.

Hauptbild des Blogs

Download und Installation

Den Download der neuen OpenTx Firmware bekommt ihr hier. Denkt daran euch auch direkt den SD-Card Content mit runterzuladen weil ihr sonst auf der Funke eine Meldung bekommt das die SD-Karten Version zu alt für die Firmware ist.

Wenn ihr das alles runtergeladen habt dann startet Companion, steckt eure Funke ein und das Update wird geflashed.
Ich musste nichtmal mehr den Affengriff machen damit der Bootloader gestartet wird.

Falls bei euch nicht direkt das Update gestartet wird, macht den Affengriff. (Die beiden Tasten unter den Gimbals gleichzeit nach innen Drücken und die Fernbedienung einschalten [Taransi X9D])
Danach noch kurz den Download des SD-Card Contents entpacken, und auf die SD-Karte schieben.

(TIP! Löscht die Language Files der Sprachpakete die ihr nicht benötigt dann geht das kopieren auch schneller ("x:\SOUNDS\...") Danach könnt ihr die Taranis wieder starten und das Update ist fertig.

bildabsatzeins

Crossfire Shot aktivieren

Ich muss ehrlich gestehen das ich keine Ahnung hatte wie ich Crossfire Shot aktiviere also bin ich bei TeamBlackSheep auf die Seite gegangen weil ich dort vor einiger Zeit mal ein Tutorial gefunden habe wie man Crossfire Shot mit der OpenTx Nightly aktivieren kann.

Wen es interessiert, hier der Link:

Tutorial CRSF-Shot mit OpenTX Nightly

Nachdem ich das Tutorial kurz überflogen habe, hab ich die Funke angemacht, Menü-Taste gedrückt und danach die Page-Taste um zu schauen ob bei mir ein Eintrag unter RC Input mit CRSFShot zu finden ist. Dieser war auch tatsächlich da also muss man CrossfireShot nicht aktivieren.

bildabsatzzwei

Bearbeitet am: Mittwoch, 14. Juli 2021

0 Kommentare auf diesem Beitrag

Verfasse einen Kommentar:

"Flying is safe, crashing is dangerous!"

Wechselndes Bild was aus der Datenbank kommt
Logo Sponsor 1
Logo Sponsor 2
Logo Sponsor 3